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Fraktionelle Verkürzung zur Abschätzung der systolischen Funktion

Die Fraktionelle Verkürzung (engl. fractional shortening, FS) wird berechnet, indem die prozentuale Änderung des linksventrikulären Durchmessers während der Systole gemessen wird. Es wird in der parasternale langen Achse im M-Mode gemessen. Die endsystolischen und enddiastolischen linksventrikulären Durchmesser werden gemessen. Die folgende Formel wird verwendet, um die fraktionelle Verkürzung zu berechnen:

FV (%) = (LVEDD – LVESD / LVEDD) • 100

Abbildung 1. Berechnung der fraktionellen Verkürzung.
Abbildung 1. Berechnung der fraktionellen Verkürzung.

Die Fraktionelle Verkürzung ist ein eher schlechtes Maß für die linksventrikuläre systolische Funktion. Dies hat folgende Gründe:

  • Die linksventrikuläre Geometrie muss normal sein
  • Es darf keine regionalen Unterschiede in der kontraktilen Funktion geben. Andernfalls ist der Messwert möglicherweise nicht repräsentativ
  • Die Kammererregung muss normal sein. Zum Beispiel bei einem Linksschenkelblock die fraktionelle Verkürzung nicht repräsentativ für die ventrikuläre Funktion, da die Aktivierung pathologisch abläuft

Normalwerte für fraktionelle Verkürzung (FS)

Normal FV, M-mode>25%
Normal FV, 2D>18%
Normalwerte für fraktionelle Verkürzung (FS)

Vorteile der fraktionelle Verkürzung

Wenn die ventrikuläre Geometrie normal ist und keine regionalen Wandbewegungsstörungen auftreten, korreliert die fraktionelle Verkürzung stark mit der Ejektionsfraktion. Ähnlich wie bei der Ejektionsfraktion wird die fraktionelle Verkürzung durch Vorlast und Nachlast beeinflusst. Es ist möglich, eine fraktionelle Verkürzung mit Messungen im 2D-Modus zu berechnen.

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