Klinische EKG-Interpretation
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Klinische Elektrokardiographie und EKG-Interpretation6 Themen
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Klinische Elektrokardiographie und EKG-Interpretation
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Kardiale Elektrophysiologie: Aktionspotential, Automatizität und Vektoren
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Die EKG-Ableitungen: Elektroden, Extremitätenableitungen, Brustwandableitungen, 12-Kanal-EKG
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Das Cabrera-Format des 12-Kanal-EKG und Ableitung –aVR anstelle von aVR
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EKG-Interpretation: Merkmale des normalen EKGs (P-Welle, QRS-Komplex, ST-Strecke, T-Welle)
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Systematischer Ansatz zur EKG-Befundung: Eine effiziente und sichere Methode
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Klinische Elektrokardiographie und EKG-Interpretation
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Arrhythmologie24 Themen
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Mechanismen von Arrhythmien: von der Automatizität zum Reentry
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Aberrante Überleitung
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Ventrikuläre Extrasystolen (VES)
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Supraventrikuläre Extrasystolen (SVES): EKG & klinische Bedeutung
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Der Sinusrhythmus: Physiologie, EKG-Kriterien und klinische Bedeutung
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Sinusarrhythmie (Respiratorische Sinusarrhythmie)
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Sinusbradykardie: Definitionen, EKG, Ursachen und Behandlung
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Chronotrope Inkompetenz (Unfähigkeit zur Herzfrequenzsteigerung)
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Sinusarrest & Sinuspause: EKG und klinische Bedeutung
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Sinuatrialer Block (SA-Block): EKG-Kriterien, Ursachen und Behandlung
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Sinusknotendysfunktion und Sick-Sinus-Syndrom
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Sinustachykardie & inadäquate Sinustachykardie
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Vorhofflimmern: EKG, Klassifikation, Ursachen, Risikofaktoren & Behandlung
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Vorhofflattern: Einstufung, Ursachen, EKG-Kriterien und Management
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Ektoper Vorhofrhythmus, Vorhoftachykardie und multifokale ektope Vorhoftachykardie (Supraventrikuläre Rhythmen)
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AV-Knoten-Reentrytachykardie: EKG und Management
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Präexzitation, atrioventrikuläre Reentrytachykardie (AV-Reentrytachykardie), Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW-Syndrom)
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Junktionaler Rhythmus (Ersatzrhythmus) und junktionale Tachykardie
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Ventrikulärer Rhythmus und akzelerierter ventrikulärer Rhythmus (idioventrikulärer Rhythmus)
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Ventrikuläre Tachykardie (VT): EKG-Kriterien, Ursachen, Klassifikation, Behandlung (Management)
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QT-Zeit-Verlängerung, Long-QT-Syndrom (LQTS) und Torsades-de-Pointes-Tachykardie
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Kammerflimmern, pulslose elektrische Aktivität und plötzlicher Herzstillstand
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Schrittmachervermittelte Tachykardie (engl. pacemaker mediated tachycardia, PMT)
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Diagnose und Management von Tachyarrhythmien: Breitkomplextachykardien und Schmalkomplextachykardien
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Mechanismen von Arrhythmien: von der Automatizität zum Reentry
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Koronare (Ischämische) Herzkrankheit, akuten Koronarsyndromen und Myokardinfarkt21 Themen
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Einführung in die koronare Herzkrankheit (ischämische Herzkrankheit)
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Klassifikation von akuten Koronarsyndromen (ACS) und akutem Myokardinfarkt (AMI)
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Klinische Anwendung des EKGs bei Brustschmerzen und akutem Myokardinfarkt
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Diagnosekriterien des akuten Myokardinfarkts: Herztroponine, EKG & Symptome
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Myokardischämie & -infarkt: Reaktionen, EKG-Veränderungen & Symptome
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Der linke Ventrikel bei Myokardischämie und -infarkt
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Faktoren, die den natürlichen Verlauf eines akuten Myokardinfarkts (AMI) beeinflussen
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EKG bei Myokardischämie: ischämische Veränderungen von ST-Strecke & T-Welle
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ST-Senkung bei Myokardischämie und Differentialdiagnosen
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ST-Hebung bei akuter Myokardischämie und Differentialdiagnosen
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ST-Hebungsinfarkt (STEMI) ohne ST-Hebungen im 12-Kanal-EKG
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T-Wellen bei Ischämie: hyperakut, invertiert (negativ), Wellens-Syndrom & De-Winter-T-Welle
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EKG-Zeichen eines Myokardinfarkt: pathologische Q-Zacken & pathologische R-Zacken
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Sonstige EKG-Veränderungen bei Ischämie und Infarkt
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Supraventrikuläre und intraventrikuläre Reizleitungsstörungen bei Myokardischämie und -infarkt
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EKG-Lokalisation von Myokardinfarkt/Ischämie und Koronararterienverschluss
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Das EKG bei der Beurteilung der myokardialen Reperfusion
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Bewertung von Brustschmerzen: Differentialdiagnosen, Management & EKG
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Stabile koronare Herzkrankheit (Angina pectoris): Diagnose, Evaluation & Management
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Nicht-ST-Hebungsinfarkt (NSTEMI) & instabile Angina: Diagnose, Kriterien, EKG, Behandlung
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STEMI (ST-Hebungsinfarkt): Diagnose, Kriterien, EKG & Management
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Einführung in die koronare Herzkrankheit (ischämische Herzkrankheit)
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Leitungsverzögerung: AV-Blöcke, Schenkelblöcke, Faszikelblöcke11 Themen
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Überblick über atrioventrikuläre (AV-) Blöcke
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AV-Block ersten Grades
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AV-Block zweiten Grades: Mobitz Typ 1 (Wenckebach) & Mobitz Typ 2
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AV-Block dritten Grades
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Management und Behandlung von AV-Blöcken
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Intraventrikuläre Leitungsverzögerung: Schenkelblöcke & Faszikelblöcke
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Rechtsschenkelblock (RSB): EKG, Kriterien, Definitionen, Ursachen & Behandlung
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Linksschenkelblock (LSB): EKG-Kriterien, Ursachen, Management
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Linksschenkelblock (LSB) bei akutem Myokardinfarkt: Die Sgarbossa-Kriterien
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Faszikulärer Block (Hemiblock): linksanteriorer & linksposteriorer Faszikelblock im EKG
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Unspezifische intraventrikuläre Leitungsstörungen
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Überblick über atrioventrikuläre (AV-) Blöcke
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Atriale und ventrikuläre Hypertrophie und Dilatation5 Themen
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Atriale und ventrikuläre Vergrößerung: Hypertrophie und Dilatation im EKG
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EKG bei linksventrikulärer Hypertrophie (LVH): Kriterien und klinische Implikationen
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Rechtsventrikuläre Hypertrophie (RVH): EKG-Kriterien und klinische Merkmale
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Biventrikuläre Hypertrophie - EKG und klinische Merkmale
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Vergrößerung des linken Vorhofs (P mitrale) und des rechten Vorhofs (P pulmonale) im EKG
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Atriale und ventrikuläre Vergrößerung: Hypertrophie und Dilatation im EKG
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Medikamente & Elektrolytstörung3 Themen
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Genetik, Syndrome & Verschiedene Bedingungen7 Themen
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J-Wellen-Syndrome im EKG: Hypothermie, frühe Repolarisation (early repolarization), Hyperkalzämie & Brugada-Syndrom
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Brugada-Syndrom: EKG, klinische Merkmale und Management
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Frühe Repolarisation (early repolarization syndrome)
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Takotsubo-Kardiomyopathie
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Perikarditis, Myokarditis & Perimyokarditis: EKG, Kriterien & Behandlung
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Elektrischer Alternans
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Long-QT-Syndrom (LQTS)
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J-Wellen-Syndrome im EKG: Hypothermie, frühe Repolarisation (early repolarization), Hyperkalzämie & Brugada-Syndrom
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Belastungstest (Laufbandtest, Belastungs-EKG)6 Themen
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Einführung in den Belastungstest (Belastungs-EKG)
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Indikationen, Kontraindikationen und Vorbereitungen für den Belastungstests (Belastungs-EKG)
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Protokolle, Beurteilung und Beendigung von Belastungstests (Belastungs-EKG)
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Belastungstests in speziellen Patientengruppen
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Leistungsphysiologie: von einer normalen Reaktion bis zur Myokardischämie und Brustschmerzen
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Beurteilung des Belastungstests: EKG, Symptome, Blutdruck, Herzfrequenz, Leistung
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Einführung in den Belastungstest (Belastungs-EKG)
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Herzschrittmacher und Herzgeräte crt icd6 Themen
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Einführung in Herzschrittmacher und implantierte kardiale Geräte (Herzschrittmacher, ICD, CRT)
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Komponenten und Aufbau eines Herzschrittmachers
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Grundlegende Funktionsweise, Funktionen und Einstellungen eines Herzschrittmachers
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Indikationen für einen Herzschrittmacher
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Interpretation von Herzschrittmacher-EKGs
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Beurteilung von Fehlfunktionen eines Herzschrittmachers
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Einführung in Herzschrittmacher und implantierte kardiale Geräte (Herzschrittmacher, ICD, CRT)
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Pädiatrisches und neonatales EKG4 Themen
Schrittmachervermittelte Tachykardie (engl. pacemaker mediated tachycardia, PMT)
Schrittmachervermittelte Tachykardie (engl. pacemaker mediated tachycardia, PMT)
Eine durch einen künstlichen Herzschrittmacher vermittelte Tachykardie kann auftreten, wenn der Herzschrittmacher eine schnelle Vorhoffrequenz erfasst (z. B. während einer supraventrikulären Tachykardie) und die Ventrikel mit der gleichen Frequenz stimuliert. Dies geschieht, wenn die Stimulation der Ventrikel durch die Vorhofaktivität getriggert wird. Eine weitere Ursache für eine schrittmachervermittelte Tachykardie ist die Endlosschleifentachykardie (engl. endless loop tachycardia), die auch dadurch entsteht, dass die ventrikuläre Stimulation durch die Vorhofaktivität ausgelöst wird. Bei der Endlosschleifentachykardie kann sich die ventrikuläre Erregung auf die Vorhöfe ausbreiten, wo die Vorhofelektrode wiederum die Erregung erfasst (und davon ausgeht, dass sie eine atriale Aktivierung darstellt) und somit eine weitere ventrikuläre Stimulation auslöst. Dieser Zyklus kann sich wiederholen, sodass eine Tachyarrhythmie entsteht.
Schrittmachervermittelte Tachykardie im EKG
Schrittmacherschläge sind im EKG meist leicht zu erkennen. Die Schrittmacherstimulation erzeugt ein Stimulations-Artefakt („Schrittmacherspitze“). Ältere Herzschrittmacher erzeugen große und deutlich sichtbare Spitzen, während neuere Modelle sehr winzige oder sogar unsichtbare Spitzen erzeugen können (zumindest in einigen Ableitungen). Schrittmacherstimulierte Schläge haben breite QRS-Komplexe und eine Linksschenkelblock-Morphologie im EKG. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass die stimulierende Schrittmacherelektrode im rechten Ventrikel platziert wird. Wenn also ein Patient mit einem Herzschrittmacher eine Tachyarrhythmie entwickelt und QRS-Komplexe mit Linksschenkelblock-Morphologie auftreten, ist immer eine schrittmachervermittelte Tachykardie zu vermuten.
CRT-Schrittmacher (kardiale Resynchronisationstherapie) können ebenfalls Tachykardien verursachen; diese Geräte erzeugen etwas schmalere QRS-Komplexe (weil sie beide Ventrikel gleichzeitig stimulieren). Eine Tachykardie mit Q-Zacke oder QS-Komplex in Ableitung I deutet darauf hin, dass die Tachykardie durch ein CRT-Gerät verursacht wird.